Aus heimischen Äpfeln 1200 Liter Saft gepresst
4. Saftpressen der CDU Volkmarsen:
Bereits zum vierten Mal hat die CDU Volkmarsen in Zusammenarbeit mit dem Bürener Landwirt Burkhard Schmücker die Möglichkeit geboten, sich an der Nordhessenhalle aus mitgebrachten Äpfeln Saft pressen zu lassen. Mit einer mobilen Saftpresse konnten aus ca. 35 Zentnern Äpfel knapp 1200 Liter Saft gepresst werden. Zu Gast war auch wieder der CDU-Landtagsabgeordneter Jan-Wilhelm Pohlmann, der sich sehr über die gute Resonanz freute.
Stadtverbandsvorsitzender Thomas Viesehon konnte neben Stammgästen erneut einige Erstnutzer begrüßen. Er betonte dabei, dass das Angebot sehr gut zur nachhaltigen Politik seiner Partei passe. „Uns Christdemokraten liegt seit jeher der Erhalt und die Nutzung unserer wunderbaren Kulturlandschaft am Herzen und wir begrüßen daher den Trend, regionale Lebensmittel zu verzehren.“, so Viesehon. Ein toller Nebeneffekt dieser unmittelbaren Obstnutzung sei der Spaß, den Jung und Alt schon beim Ernten der Äpfel hätten und die Neugier vieler Kinder beim Pressvorgang.
Um auch Bürgerinnen und Bürgern ohne genügend eigene Früchte eine Teilnahme zu ermöglichen, hatte die CDU im Vorfeld des Termins Flurkarten auf ihre Homepage gestellt, auf denen ein Teil der Standorte der mehr als 300 stadteigenen Apfelbäume markiert wurden. Laut der stellvertretenden Parteivorsitzenden Elke Zemke sei die eigenverantwortliche Ernte stadtseitig ausdrücklich erwünscht und müsse nicht bezahlt werden. Natürlich könne das Obst weiterhin gerne zur Eigennutzung geerntet werden. Aus diesem Grund seien die Karten noch länger unter www.cdu-volkmarsen.de/termine/vergangene/ abrufbar.