Frauen Union

Der Frauen Union (FU) Hessen gehören alle weiblichen Mitglieder der CDU Hessen an. Derzeit hat die FU Hessen ca. 18.000 Mitglieder (Stand Juli 2009).

Sie vertritt die sich insbesondere aus den Lebensbereichen der Frauen ergebenden politischen Anliegen sowohl in der CDU als auch gegenüber politischen Entscheidungsgremien.

Ihr Ziel ist, die Frauen zu aktiver Mitarbeit in der Partei zu motivieren, die berechtigten Ansprüche der Frauen auf angemessene Vertretung in den Organen der Partei und den Parlamenten durchzusetzen und die Arbeit der Frauen in den Landes-, Bezirks- und Kreisverbänden zu unterstützen. Darüber hinaus wirkt die Frauen Union auf die europäische und internationale Zusammenarbeit der Frauen hin und engagiert sich in der politische Bildung von Frauen.

Die FU Hessen wurde 1946 zunächst als Frauenausschuss der CDU Hessen  gegründet. Dieser Ausschuss hatte eine Führungsspitze aus jeweils einer katholischen und einer evangelischen  Vorsitzenden.

1950 wurde die Frauenvereinigung der CDU Hessen in ihrer heutigen Form, mit nur einer katholischen oder evangelischen Landesvorsitzenden gegründet.

FU-Landesvorsitzende ist seit November 2006 Staatssekretärin Petra Müller-Klepper.

Anpsrechpartner in Waldeck-Frankenberg
MdL Claudia Ravensburg