Armin Schwarz MdB: Flughafen Kassel ist zentrales Infrastrukturprojekt für Nordhessen

Zur aktuell wieder aufkommenden Kritik am Flughafen Kassel findet der nordhessische CDU-Bundestagsabgeordnete Armin Schwarz sehr deutliche Worte. „Der Flughafen Kassel ist ein zentrales Infrastrukturprojekt für Nordhessen. Er schafft Arbeitsplätze, ist Industriestandort und sorgt für Steuereinnahmen.“

Anlässlich des 10-jährigen Bestehens des Verkehrsflughafens war in den letzten Tagen erneut Kritik am Flughafen aufgekommen. Schwarz machte deutlich, dass ein Infrastrukturprojekt immer mit Kosten verbunden sei und dass man dabei auch einen langen Atem haben müsse. Der Flughafen war vor 10 Jahren in Betrieb genommen worden und dabei im Gegensatz zu vielen anderen Projekten in Deutschland im vorhergeplanten Kostenrahmen geblieben. Seit der Eröffnung habe sich der Zuschussbedarf immer weiter reduziert und die Fluggastzahlen waren im Jahr 2022 schon fast wieder auf dem Vor-Corona-Niveau.

Er bezeichnete die Berichterstattung der vergangenen Tage als unredlich und tendenziös. „Man kann ein solches Projekt nicht allein am Zuschussbedarf und an den Passagierzahlen messen“, betonte Schwarz. Fast alle Flughäfen in Deutschland seien jährlich auf Zuschüsse aus Steuermitteln angewiesen. Wenn dies ernsthaft ein Grund für eine Schließung sei, dann hätte man in Deutschland künftig nur noch zwei Flughäfen, nämlich in Frankfurt und München. Bei anderen Infrastrukturprojekten würden auch nicht die Nutzerzahlen zugrunde gelegt, so Schwarz weiter. Neben den 150 Beschäftigten am Flughafen selbst, arbeiten mittlerweile über 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei rund 40 Firmen, die sich ohne den Flughafen wahrscheinlich nicht am Standort angesiedelt hätten. „Kassel-Calden befindet sich in der Mitte Deutschlands und damit auch in der Mitte Europas. Diese zentrale Lage ist für jegliche Verkehrsinfrastruktur von zentraler Relevanz und ein weiteres unwiderlegbares Argument für die Zukunft des Regionalflughafens“, so Schwarz weiter.

Die immer wieder aufkommende Kritik, die fast ausschließlich aus anderen Regionen Deutschlands käme, zeuge offenbar von mangelnder Information und könne nur ideologisch erklärt werden, so der CDU-Bundestagsabgeordnete. „Ich bin froh über die erfolgreiche Entwicklung des Flughafens in den ersten 10 Jahren seines Bestehens und hoffe, dass alle Entscheidungsträger auch weiterhin den bisher gezeigten langen Atem haben, um dieses für Nordhessen wichtige Projekt auch zukünftig voran zu bringen“, betonte Schwarz abschließend.