Neue Gemeindepflegerin bietet Hilfe an

Kathrin Kornemann zu Gast bei der Senioren-Union Volkmarsen

 
Die neue Gemeindepflegerin Kathrin Kornemann (5.v.l.) berichtete im Rahmen des vierteljährlich stattfindenden Kaffeenachmittages der Senioren Union Volkmarsen über ihre Arbeit im nordöstlichen Teil des Landkreises Waldeck-Frankenberg.Die neue Gemeindepflegerin Kathrin Kornemann (5.v.l.) berichtete im Rahmen des vierteljährlich stattfindenden Kaffeenachmittages der Senioren Union Volkmarsen über ihre Arbeit im nordöstlichen Teil des Landkreises Waldeck-Frankenberg.
Unter der Überschrift „Die neue Gemeindepflegerin stellt sich vor“ fand auf Einladung der beiden Verbandssprecherinnen Lieselotte Kairies und Jutta Schwinger ein Kaffee-Nachmittag der Senioren-Union Volkmarsen mit Kathrin Kornemann statt. Die ausgebildete Gesundheits- und Krankenpflegerin hat seit dem 1. April 2022 die hierfür geschaffene Stelle im nordöstlichen Teil Waldeck-Frankenbergs übernommen und nutzte gerne die Möglichkeit, ausführlich über ihre Arbeit zu berichten.

Für die steigende Anzahl älterer und hilfsbedürftiger Menschen im Landkreis sei es bisher oft schwierig gewesen, entsprechende Unterstützung zu finden, so die 40jährige Volkmarserin. Als neue Gemeindepflegerin wolle sie unter anderem im Rahmen von Hausbesuchen gemeinsam mit den Betroffenen Lösungen für alltägliche Probleme finden und Hilfsangebote vermitteln. Sie biete zudem Unterstützung bei Arzt- und Behördengängen an und informiere zu Angeboten für Seniorinnen und Senioren, Besuchsdiensten und vielem mehr. Gemeinsam mit drei weiteren Kolleginnen sei sie beim Landkreis angestellt und trägerneutral sowie unabhängig gegenüber allen Einrichtungen und Institutionen in Waldeck-Frankenberg tätig. Der von ihr betreute Bereich umfasse die Kommunen Bad Arolsen, Diemelstadt, Twistetal, Volkmarsen und Waldeck.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten ein reges Interesse und hatten viele Fragen an die neue Gemeindepflegerin, die mehrfach anhand von konkreten Beispielen darlegte, wie eine Beratung oder eine Hilfe aussehen könnte. Dabei verwies sie abschließend auch auf die Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme mit ihr per Telefon oder Mail unter 0171/2710749 bzw. kathrin.kornemann@lkwafkb.de.