Einstimmiges Votum von Vorstand und Fraktion

CDU Volkmarsen unterstützt Bürgermeisterkandidat Vahle

Die CDU Volkmarsen wird den parteilosen Bürgermeisterkandidaten Hendrik Vahle bei der Bürgermeisterwahl am 6. März nächsten Jahres unterstützen. Einstimmig haben Vorstand und Fraktion in einer gemeinsamen Sitzung entschieden, auf die Benennung eines eigenen CDU-Kandidaten zu verzichten und stattdessen die Kandidatur des 37-jährigen Büroleiters und langjährigen Stadtkämmerers im Volkmarser Rathaus zu unterstützen.

Nach dem Verzicht von Hartmut Linnekugel auf eine fünfte Amtszeit ist Vahle der bislang einzige Bewerber. Bereits vor ein paar Wochen hatte er gegenüber dem CDU-Vorsitzenden Thomas Viesehon und dem CDU-Fraktionsvorsitzenden Martin Schmand seine Bereitschaft zur Kandidatur erklärt und um Unterstützung geworben. Danach folgte zunächst ein längeres Sechs-Augen-Gespräch und schließlich das Angebot der beiden CDU-Vertreter an den Kandidaten, sich und seine Ziele in einer gemeinsamen Vorstands- und Fraktionssitzung vorzustellen, welches dieser gerne annahm.

In dieser Sitzung konnte der gebürtige Volkmarser dann insbesondere mit seiner beruflichen Qualifikation und mit seinen konkreten Zukunftsplänen punkten. In der folgenden internen Runde wurde aber auch sein Engagement im Volkmarser Vereinsleben sowie seine offene und ehrliche Art gelobt. CDU-Vorsitzender Viesehon verwies zudem auf die Sanierung der städtischen Finanzen, die Vahle als Stadtkämmerer konsequent unterstützt habe.

All dies sprach seitens der Christdemokraten letztlich dafür, die Suche nach einem CDU-Bewerber einzustellen und nicht auf weitere mögliche Bewerberinnen oder Bewerber zu warten. „Ich bin überzeugt, dass Hendrik Vahle alle Voraussetzungen mitbringt, Volkmarsen gemeinsam mit uns und anderen weiterhin positiv zu gestalten!“, fasste es Fraktionsvorsitzender Schmand am Ende zusammen. Dementsprechend klar fiel dann auch die Abstimmung zugunsten des Bewerbers aus.

Bildunterschrift: Unter Leitung der Vorsitzenden Thomas Viesehon (r.) und Martin Schmand (l.) haben Vorstand und Fraktion der CDU Volkmarsen einstimmig für die Unterstützung der Kandidatur von Hendrik Vahle (Mitte im schwarzen Anzug) bei der Bürgermeisterwahl am 6. März nächsten Jahres votiert.