Pressemitteilung zur Jahreshauptversammlung des Stadtverbandes der CDU Bad Arolsen am 5. .11.2021

Der turnusgemäß neu gewählte Vorstand des CDU Stadtverbandes zeichnete sich durch eine starke Verjüngung aus. Darauf wies der Versammlungsleiter Armin Schwarz bei seiner Ansprache ausdrücklich hin. Von den 12 gewählten Vorständen sind vier jünger als 30 Jahre.  Der Frauenanteil entspricht dem Frauenanteil der Mitglieder.

Der neu gewählte Bundestagsabgeordnete Armin Schwarz berichtete von seinen ersten Wochen in Berlin. Sein Nachrücker im hessischen Landtag, Jan-Wilhelm Pohlmann, stellte sich vor.

Der stellvertretende Vorsitzende Karl Klebig berichtete von den letzten zwei Jahren im CDU-Stadtverband: Wegen der Corona-Pandemie seien traditionelle Aktivitäten der CDU wie das Rosenverteilen am Muttertag, das Ostereierverteilen oder das Gänseessen ausgefallen. Das Sommerfest in diesem Jahr mit Innenminister Peter Beuth hingegen sei mit rund 60 Teilnehmern ein wirklicher Erfolg gewesen. Konnte die CDU bei der Kommunalwahl im März sich mit knapp 34 Prozent als deutlich stärkste Kraft in Bad Arolsen behaupten, sei nun nach der verlorenen Bundestagswahl wichtig, dass alle Mitglieder vor Ort an der Erneuerung der Partei mitwirkten. Schließlich beginne Politik im Kleinen und ende im Großen. Nur gemeinsam könne man mit neuer Motivation in die nächsten Jahre starten.

 

Für die Frauenunion berichtete Diana Friz. 2019 fanden elf Veranstaltungen statt, 2020 coronabedingt nur vier. Durchschnittlich nahmen 45 bis 50 Teilnehmer teil. Die ausgefallenen Veranstaltungen 2020 wurden durch monatliche Briefe zu politischen Themen kompensiert, die ebenfalls gut aufgenommen wurden.

 

In seinem Bericht ging der Fraktionsvorsitzende, Gerd Frese, auf die gute Zusammenarbeit im Stadtparlament ein. Er unterstrich die Position der CDU, die angeschobenen Großprojekte in Bad Arolsen konsequent umzusetzen und verwies dabei auf Bereitstellung der erforderlichen Mittel. Er informierte die Anwesenden über die Entwicklung der städtischen Finanzen, insbesondere die Ausfälle durch die Corona-Krise und die Folgekostenosten des Hochwassers.

 

Der scheidende Vorstand würdigte die Arbeit von Vanessa Brunswieck, die aus familiären Gründen nicht an der Versammlung teilnehmen konnte und nicht mehr als Vorsitzende kandidierte. An ihrer Stelle wurde Markus Simon einstimmig zum neuen Vorsitzenden des Stadtverbandes der CDU Bad Arolsen gewählt.  Ebenfalls einstimmig wurden Karl Klebig und Hartmut Thier zu stellvertretenden Vorsitzenden,  Michael Culp als Schriftführer, Diana Friz als Schatzmeisterin sowie Martin Dietzel als Mitgliederbeauftragter gewählt. Ann-Kathrin Konn-Vetterlein , Ursula Bohne, Gottfried Birke, Jan-Hendrik Rohrbach, Johannes Müller und Michael Pesta übernahmen die Posten als Beisitzer im CDU Vorstand.

In seiner Antrittsrede stellte sich der 49-jährige Familienvater Markus Simon den Anwesenden vor und berichtete von seinen Zielen in der CDU Bad Arolsen. Sein Dank galt dem scheidenden Vorstand, in dem er als Beisitzer bereits mitwirken konnte. Er wolle für seine Amtsperiode einen Schwerpunkt beim Ausbau der Lebensqualität aller Altersgruppen setzen. Das gehe von der Betreuung der Unter-Dreijährigen bis zum seniorengerechten Wohnen für unsere ältesten Mitbürger. Die gut ausgebaute Infrastruktur im gesamten Stadtgebiet solle sich weiter entwickeln können. Dafür brauche es eine starke Vertretung der CDU in der Kommunalpolitik. Markus Simon möchte sich als Ansprechpartner den kommenden vielfältigen und anspruchsvollen Aufgaben stellen und blickt mit großem Optimismus auf die Zusammenarbeit im neu gewählten CDU Vorstand. 

 

Anschließend wurde in geheimer Wahl einstimmig die Kreisparteitags Delegiertenliste gewählt.