Nachruf

 

Der CDU-Kreisverband Waldeck-Frankenberg, der CDU-Stadtverband Battenberg und die CDU-Stadtverordnetenfraktion trauern um ihren langjährigen Freund und treuen Wegbegleiter

 

Uwe Weiß

 

der am 16. April 2022 im Alter von 63 Jahren verstorben ist. Der CDU trat Uwe Weiß im Jahr 1978 bei. Von 1981 bis 2006 engagierte er sich im Ortsbeirat seines Heimatortes Dodenau. Als Stadtverordneter der Stadt Battenberg wirkte er von 1995 bis 2011. Von 2001 bis 2011 war Uwe Weiß Stadtverordnetenvorsteher sowie von 2011 bis zu seinem Tod Stadtrat seiner Heimatstadt.

Im Vorstand des CDU-Stadtverbandes Battenberg engagierte sich Uwe Weiß seit über 3 Jahrzehnten. 26 Jahre stand er dem CDU-Stadtverband als Vorsitzender vor, der ihn in Anerkennung seines außergewöhnlichen Engagements im November 2020 zum Ehrenvorsitzenden wählte.

In den Jahren 2004 bis 2010 war Uwe Weiß Stellv. Kreisvorsitzender der CDU Waldeck-Frankenberg.

Uwe Weiß hat sich mit seinem vielfältigen und langjährigen ehrenamtlichen Wirken im Bereich der kommunalen Selbstverwaltung außerordentliche Verdienste erworben. Ihm wurden daher u. a. der Ehrenbrief des Landes Hessen und erst vor kurzem die Freiherr-vom-Stein-Plakette verliehen.

Mit Uwe Weiß verlieren wir einen allseits geschätzten und hochengagierten Kommunalpolitiker und langjährigen Freund. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie.

 

Tobias Kirchhain

Stadtverbandsvorsitzender    

Martin Schelberg
Fraktionsvorsitzender 
     
Christian Klein, Bürgermeister
Stellv. Stadtverbandsvorsitzender

      Armin Schwarz MdB
      Kreis- und Bezirksvorsitzender 

      Bernd Siebert MdB a. D.
      Ehrenbezirksvorsitzender                

       Claudia Ravensburg MdL                 
       Stellv. Kreisvorsitzende                                      
   Lutz Klein, Regierungspräsident a. D.
 Ehrenkreisvorsitzender

Nach oben